Ferdinand von Seebach

 

Geboren 1970 in Hamburg, studierte Ferdinand von Seebach von 1990-96 Jazzposaune und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Als Pianist, Posaunist und musikalischer Leiter war er direkt im Anschluss an sein Studium an verschiedenen renommierten Theatern (Schauspielhaus und Thalia Theater Hamburg, Bühnen der Stadt Kiel, Bremen, Lübeck, Hannover) engagiert.
Nach einem zweijährigen Aufenthalt zur Weiterbildung als Jazzmusiker in Mailand lebt er heute in Berlin, wo er seit 2004 musikalische Leitungen in Produktionen am Theater am Kurfürstendamm, an der Neuköllner Oper, der Vagantenbühne, dem Schlossparktheater, dem Zeltpalast Merzig, den Domfestspiele Bad Gandersheim und am Hans-Otto-Theater Potsdam übernahm.

Als Jazzposaunist spielte, arrangierte und komponierte Ferdinand von Seebach für bekannte Big Bands; darunter die Civica Jazz Band Milano und die NDR Big Band.
Im Sommer 2014 gründete er zusammen mit dem Berliner Schlagzeuger Stephan Genze die
Fine Arts Big Band in Berlin und veröffentlichte die CD "Chaos, Laughter & Love" mit seinen Eigenkompositionen.

Für die CDs "Il Bianco del tempo", "In concerto", "Casa", "Canta Ro" und "Il fiore splendente" der sizilianischen Sängerin Etta Scollo schrieb er viele Arrangements und tourte als Musiker über 6 Jahre mit ihr durch ganz Deutschland. Viele Arrangements der Sängerin Katharine Mehrling, des Sängers Max Raabe und seinem Palastorchester sowie von dem erfolgreichen Streichquartett Salut Salon schrieb Ferdinand von Seebach. Für die Komische Oper Berlin erstellte er die Orchesterpartitur aus dem Klavierauszug der Operette „Marinka“ von Emmerich Kálmán für 4 Sänger, Chor und großes Orchester im Dezember 2016.

Neben seinen Tätigkeiten als Theater- und Jazzmusiker komponiert Ferdinand von Seebach auch Szenenmusiken für Fernsehfilme; darunter Musiken für Filme wie "Romy", "Dresden", “Schicksalsjahre”, “Die Hindenburg” und “Laconia”. Für den preisgekrönten ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" komponierte und produzierte er den bekannten Song "Mein kleines Herz",
für den Film "Nacht über Berlin - Der Reichstagsbrand" orchestrierte er den gesamten Filmscore.
Des weiteren wirkte er in diversen TV-Produktionen als Pianist und als Musikberater mit.

Im Duo mit der Sängerin Frederike Haas entwickelte er die charmante Musiktheater-Hommage an das Kino "Das Girl aus Reihe 17" mit Filmsongs und Eigenkompositionen.